Benedikt Rosensteiner, BSc.

Physiotherapeut in den Fachgebieten

  • Orthopädie / Traumatologie
  • Sportmedizin / Sportphysiotherapie
  • Prävention
  • Geriatrie

Ich wurde 1989 in Villach geboren und wuchs in Linz / Oberösterreich auf.

Nach der Matura am Akademischen Gymnasium Linz (2008) absolvierte ich den Zivildienst für die Caritas OÖ in einem Seniorenwohnheim.

Schon immer bin ich ein Bewegungsmensch und vorallem Fußball, Wandern und Fitnesstraining begleiten meine Jugend.

10 Jahre Vereinsfußball, lehrreiche Erlebnisse während des Zivildienstes und persönliche Therapieerfahrung waren Anreiz für eine Bewerbung an der FH JOANNEUM GRAZ, Studiengang Physiotherapie.

Menschen bei ihren körperlichen Problemen zu beraten, zu helfen und zu unterstützen fasziniert mich bis heute und ist neben der Vielfältigkeit des Berufsbildes, einer der Hauptgründe, warum ich so gerne als Physiotherapeut tätig bin.

Nach dem Abschluss 2012 begann ich meine Anstellung bei Doz.Dr.Arnulf Pascher. Es folgten diverse Fortbildungen im orthopädisch - traumatologischen Bereich, Sportphysiotherapie und Manualtherapie.
Seit Jänner 2018 bin ich nun u.a. freiberuflich in der Praxisgemeinschaft Octopus tätig.

 

Ich freue mich jeden Tag, wenn ich meinen KlientInnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Freude an Bewegung teilen kann!


Sport

 

In meiner Freizeit bin ich immer gerne sportlich unterwegs, egal ob laufend, kletternd, am Berg oder auf Skiern.

 

Meine Begeisterung gilt seit einigen Jahren dem Trailrunning (Laufen im Gelände), wobei ich auch unter dem Jahr an mehreren Wettkämpfen teilnehme.

Bei Distanzen von 5KM - 85KM, sowie Etappenläufen über mehrere Tage, habe ich Erfahrung gesammelt, die ich gerne weitergebe!

 

Gerne kannst du meine Sportseite besuchen: bergfroesche.at

 

 

  ©  sportograf
© sportograf

Bildung

 

Weiterbildung ist für einen Physiotherapeuten das Um und Auf!

Deshalb besuche ich mehrmals pro Jahr Kongresse, Kurse und Fortbildungsveranstaltungen.

 

Aktuelle Kurse:

- SPT Sportphysiotherapie


Ausbildungen & Arbeitsstellen

 

2008
- Matura Akademisches Gymnasium Linz Spittelwiese


2012
- Abschluss Fachhochschule Joanneum Graz: Bachelor-Studiengang Physiotherapie


2011/2012
- Anstellung Werkvertrag Dr. Stefan (Internist)


2013
- seit Februar 2013 angestellt bei APT Doz. Dr. Arnulf Pascher (Graz/Gösting)

 Orthopädischer Chirurg, Sportmediziner


2018
- Beginn als freiberuflicher Physiotherapeut Praxis Gemeinschaft Ocotopus Graz

Weiterbildung

 

2013
- Mulligan A + B Manualtherapeutische Mobilisation in Kombination mit aktiver Bewegung nach Brian Mulligan
- Mulligan C
- IAOM (International Academy of Orthopedic Medecine) LWS 1/SIG
- IAOM Knie 1


2014
- IAOM Hüfte
- IAOM LWS 2
- IAOM BWS 1
- IAOM HWS 1
- IAOM BWS 2
- IAOM Schulter 1


2015
- IAOM Schulter 2
- IAOM Knie 2

 

2016
- IAOM Ellbogen
- IAOM Themenkurs: Der anteriore Knieschmerz


2017
- IAOM Themenkus: Die Anatomie des vegetativen Nervensystems
- Laufanalyse und Therapieansätze bei Laufverletzungen
- SSPS Sportphysiotherapiesymposium 2017
- Sportphysiotherapie SPT – Education

 

2019

- LWS Symposium Graz